Regionaltreffen am 18.02.2013 in Vlotho

Am Montag, den 18.2.2013, war das Regionaltreffen des BVD e.V. in OWL. Dieses mal saßen wir mit 16 Discjockeys zusammen. Als Thema war "Digital DJ-ing" ausgerufen. Malte Schröder von Roda-Mildef hat uns einen Vortrag gehalten über Windows 7. Die Konfiguration des Rechners und des Betriebssystem waren die Hauptthemen. Viele Mythen über Hintergrundprozesse und Dienste wurden ausgeräumt.

Im Anschluss hatten wir 2 Laptops, die nach außen ungefähr das Selbe hermachen. Einer war gemäß dem Vortrag optimiert, während der andere noch so war, wie er aus der Box kam. Der optimierte war bereits betriebsbereit (Win7 + Traktor Pro 2 hochgefahren), während sich beim anderen noch der Bildschirm mit den 4-farbigen Fenster zeigte.

Im zweiten Teil des Abends ging es um unterschiedliche Software. Uwe Beicht präsentierte den Ultramixer. Malte Schröder Virtual DJ. Michael Rechtien hatte sein Serato System dabei, und Uwe Kasner zeigte die Arbeitsweise mit Traktor Pro2 und einem Denon MC 6000. Jascha Lampka präsentierte noch die Pioneer CDJ 2000 Nexus.

Jeder Discjockey konnte nun sehen, welches System welche Vorzüge hat. Nach vielen Diskussionen in kleiner Runde mit den Präsentatoren brachte für die einzelnen DJs einen sehr erweiterten Horizont über das eigene System hinaus. Ende des Abends war gegen 1 Uhr.

Uwe Kasner

(Dieser Bericht spiegelt nicht zwangsweise die Meinung des Verbands wider; für deren Inhalt ist allein der namentlich erwähnte Autor verantwortlich!)