Regionaltreffen am 15.07.2013 in Hannover

Am 15. Juli 2013 trafen sich insgesamt 25 DJs aus der Region, um in Hannover die RCF-Roadshow bei PPC-Music zu verfolgen.


Anders als bei den vorherigen Treffen wurde zunächst der Grill angeschmissen. Als echter "Profi" erwies sich hierbei Markus von PPC, der alle hungrigen DJs perfekt sättigte... Dankeschön vorab dafür...!

Nachdem von Regionalrepräsentant Torben Abel alle anwesenden Gäste begrüßt wurden ging es auch schon los…

Den Einstieg machte Marcus Stroph von den Partychamps. Partychamp.de  ist die freie und kostenlose Community mit Suche-Funktion für die Eventbranche. Insbesondere können hier ganz einfach bundesweit DJs und Musiker, aber auch Künstler und Eventdienstleister von privaten oder professionellen Veranstaltern gefunden werden. Es wurden Fragen rund um die Plattform und deren Möglichkeiten und Vorteile für die User diskutiert, aber auch interessante Fragen zum Thema Youtube und Lizenzen.

Im Showbereich von PPC haben Philipp Wrede und Bernd Jung von unserem Fördermitglied RCF im Anschluss mit dem Audio-Workshop des Abends begonnen.  Nach kurzer Vorstellung der Firmenhistorie inkl. kurzer Videopräsentationen gab es ein interessantes Seminar zum Thema Positionierung von Basslautsprechern und Optimierungsmöglichkeiten mit bestehenden Systemen. Sehr anschaulich wurde verdeutlicht, was passiert, wie durch richtige oder falsche Aufstellung sich Basssignale auslöschen bzw. addieren können. Die Vielzahl der darauf folgenden Fragen zeigte, dass das ein Thema ist, was der BVD in die Seminarreihe (im kommenden Jahr) aufnehmen wird! Weitere Infos dazu folgen demnächst...

Danach wurde seitens RCF das Thema Auswahl der richtigen Beschallungsanlage und die Unterschiede verschiedener Lautsprechergrößen und Leistungsklassen anhand einer Auswahl an RCF-Produkten aufgezeigt. Die ausführliche Demo führte auch durch die vielen Fragen der Anwesenden zu einem Regen Austausch untereinander. Auch hier wurde klar, dass es durchaus Sinn macht, bei der Anschaffung einer neuen Beschallungsanlage die beeinflussenden Faktoren zu berücksichtigen.

An dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN an das gesamte Team von PPC-Music, RCF, die Partychamps und an alle Teilnehmer!

Torben Abel

(Dieser Bericht spiegelt nicht zwangsweise die Meinung des Verbands wider; für deren Inhalt ist allein der namentlich erwähnte Autor verantwortlich!)