Regionaltreffen am 08.10.2013 in Treppendorf

Fränkisches Regionaltreffen in Treppendorf 08.10.2013

Am Dienstag, den 08. Oktober fand ein Regionaltreffen des BVD e.V. in Franken, diesmal im Musikhaus Thomann statt.

Die RCF „Roadshow“ macht Station im Süden bei Thomann

Endlich war es soweit! Bei unserem Oktobertreffen konnten wir die Jungs von RCF / dB Technologies begrüßen, die uns sowohl wichtiges Knowhow zur Aufstellung von Subwoofern vermittelten, als auch die neuesten Produkte aus ihrem Haus vorstellten. Das Ganze aber nicht irgendwo, sondern in akustisch optimaler Umgebung: Im Showroom der PA-/Lichtabteilung des Musikhaus Thomann! Ein weiteres Highlight war der Besuch von Ultramixer. Wir konnten uns so live von den Möglichkeiten der Version 4 aus der Dresdner Softwareschmiede überzeugen.

Starkes Interesse an den vorgestellten Neuheiten

Beinahe pünktlich konnten wir nach doch etwas größeren Auf- / Umbauarbeiten in die RCF Roadshow starten. Zusammen mit den Thomann Mitarbeitern hatten wir doch ein ganz schönes Arsenal an RCF, sowie dB Technologies Lautsprechersystemen aufgereiht. Dazu noch die verschiedenen Laptops der Vortragenden, Beamer, Leinwand und ein DJ-Setup. Aber die Mühe hat sich gelohnt! Zunächst gab es eine kurze Übersicht über die Firmengeschichte des traditionsreichen italienischen Boxenbauers, gefolgt von einem interessanten Teaser zu möglichen Tontechnik Seminaren mit  RCF. Wir haben gelernt, wo man Subwoofer am besten aufstellt und wo auf keinen Fall. Am wichtigsten aber: Warum das so ist! Wir Regionalrepräsentanten und auch Lars Schaarschmidt, der ebenfalls extra angereist war, würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn wir euch nächstes Jahr so ein Seminar würden ankündigen dürfen. Dann ging es ans Probe- und Vergleichshören der unterschiedlichen Systeme. Sogar eine Premiere gab es an diesem Abend: Zum ersten Mal war das neue NXL 24-A-System zu hören und zu bestaunen! Im Anschluss wurden alle Fragen, die sich während des Vortrages in den Köpfen der Besucher geformt hatten wurden von den RCF-Jungs kompetent beantwortet. Sogar einige sehr spezielle technische Nachfragen von der anwesenden Thomann-Crew wurden diskutiert. Das war schon eher was für Fortgeschrittene…

Ultramixer: Eine Software für Mobil-DJs, Tanzschulen und Gastronomiebetriebe

Als nächstes gab es die Demonstration von Ultramixer 4. Die Ankündigung, dass die Software viele Funktionen auf sich vereinen würde, die man so in keiner anderen DJ-Lösung finden könne wurde voll erfüllt! Die Software punktet mit einem graphischen Master-EQ, Shuffle Playback, implementierten Videofunktionen, einem ausgereiften Auto Gain Control Algorithmus, Anzeige von Takten pro Minute, Live Inputs und noch einigem mehr. Die Features flogen uns nur so um die Ohren! Wow!

Reger Meinungsaustausch beim Italiener um die Ecke

Nachdem auch unsere Fragen zu Ultramixer beantwortet waren endete der offizielle Teil mit einem echten Knaller: BVD-Mitglieder bekommen einen Rabatt auf Produkte von Fördermitglied RCF / dB Technologies! Fragt einfach bei eurem nächsten Besuch in der Thomann PA-Abteilung danach. Das war aber noch nicht die ganze Überraschung. Thomann und RCF haben alle, die bis zum Schluss geblieben waren zum Italiener eingeladen!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal ausdrücklich an das Team vom Musikhaus Thomann für die Gastfreundschaft und die Getränke während des offiziellen Teils. An RCF und Ultramixer für die interessanten Vorträge und nochmal an RCF und Thomann für das Abendessen! Ihr seid spitze!

Nach dem leckeren Essen und diversen Getränken endete ein weiteres ereignisreiches Regionaltreffen in Franken. Zum ersten Mal vor Mitternacht, wenn auch knapp. Zugegeben, wir hatten auch viel früher angefangen als üblich…

Das soll es aber noch nicht gewesen sein in diesem Jahr. Wir haben noch weitere interessante Veranstaltungen für euch vorbereitet. Diese möchten wir auch an dieser Stelle gleich ankündigen:

Nächstes Treffen am 11.11.2013

Bei unserem nächsten Treffen am 11.11.2013 in Fürth/Nürnberg werden wir uns mit Musikspeicherformen & Formaten beschäftigen. Vinyl, CD und mp3, was klingt wie gut und wie groß sind die Unterschiede wirklich? Wir machen den Hörvergleich! Selbstverständlich sind, wie immer wieder alle Interessierten herzlich eingeladen unsere kostenlosen Regionaltreffen zu besuchen, neue Kontakte zu knüpfen, sich mit Kollegen auszutauschen und einen entspannten Abend in Gesellschaft Gleichgesinnter zu verbringen. Alle Informationen zu diesem Treffen findet ihr hier.

Eure Regionalrepräsentanten
Stefan Krautz und Sebastian Holzberger.

Außerdem im Dezember: 10.12.2013 Regionaltreffen in Heroldsberg; 15.12.2013 Laserseminar in Fürth