BVD e.V. DJ Meeting Rehlingen 6.11.2022

BVD e.V. DJ Meeting in Rehlingen

Am 06.11.2022 fand unser DJ Meeting in Rehlingen statt. Diesmal durfte ich, Lutz, dass Meeting leiten und ich muss sagen, es war großartig! Nicht die Leitung des Meetings, sondern die Inhalte. 2 sehr spannende Themen mit zweit Top-Speakern und 25 Gästen. Angereist waren diesmal Kollegen aus Berlin, Bremen, Hannover, Hamburg, Kiel, Flensburg, Langenfeld (NRW), Dinslagen, Braunschweig und natürlich aus dem Umkreis von Lüneburg.

Dafür schon einmal ein ganz großes Dankeschön!

Fast pünktlich ging es dann los mit einer kurzen Begrüßung und einigen Worten zum BVD e.V. Da viele neue Kollegen vor Ort waren, ist es natürlich wichtig den Verband als Veranstalter des DJ Meetings zu präsentieren und zu erzählen, wofür der BVD e.V. steht.

Im Anschluss daran startete Alexander Schwung von „modern tune“ aus Langenfeld mit seinem Vortrag. Thema war zum einen die Vorstellung seiner DJ School und zum anderen einige Tipps zum Thema Producing und Remixe. Alex, ausgebildeter Musiker und DJ, erzählte über seinen Werdegang, die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und was er mit seiner Schule alles so tut.

Dann kamen wir zum Thema Musik. Was kann ich alles aus einem Song machen, der nicht korrekt im Grid ist… Die Profis unter Euch wissen was ich meine. Alex stellt uns eine Software vor, mit der er gern arbeitet und was diese Software alles kann. Das war schon beeindruckend. Seit der Einführung von Stems hat der DJ unendlich viele Möglichkeiten. Und, so kann man sich auch von anderen Kollegen abheben – wenn man es will.

Abschließend gab es dann noch Infos zu tollen Seminaren für DJs bei „modern tune“. Wer also Interesse an einer guten Weiterbildung hat, schaut gern auf die Homepage von Alex unter:

www.moderntune.de oder ruft ihn einfach mal an.

Nachdem noch einige Fragen beantwortet worden, ging es in die Pause, die in erster Linie zum networken genutzt wurde. Wenn so viele Kollegen aus unterschiedlichen Regionen zusammen kommen, hat man viel zu erzählen.

Nach der Pause ging es dann weiter mit Reiner Hoffmann, der den Vorstand des BVD e.V. vertrat und nochmals interessante Themen vom BVD e.V. ansprach.

DJ Revolution, das ist Katrin Mendelsohn. Katrin ist mit ihrem Mann aus Berlin angereist, um uns etwas über DJ Gagen zu erzählen. Wie setzt sich eine DJ Gage überhaupt zusammen? Was fließt alles ein, oder besser, was sollte alles einfließen?

Ein richtig spannendes Thema und super gut verpackt in einem interessanten Vortrag, wo nicht nur Katrin moderierte, sondern wo alle mitmachen mussten. Wer realistisch kalkuliert ist bei Gagen, die, so glaube ich zumindest, die wenigsten wirklich aufrufen. Es ging auch um die Inflation und die Anpassung der DJ Gage. Ein aktuell sehr spannendes Thema, mit viel Diskussionsgrundlage.

Ich glaube viele anwesende Kollegen waren überrascht, was wirklich realistisch und vor allem, was machbar ist. Dabei ging es nicht nur um eine höhere Gage, sondern auch wie man diese bekommt. Welche Voraussetzungen man beachten sollte. Alles in allem ein sehr interessantes Thema. Und ich empfehle jedem Kollegen einmal in Ruhe darüber nachzudenken. Oder noch besser, ein Seminar bei Katrin zu buchen, denn das lohnt sich auf jeden Fall! Infos zu den Seminaren unter:

www.djrevolution.de – Die nächsten spannenden Seminare finden am 6.3.-8.3.23 in Berlin statt. Und das Beste, BVD e.V. Mitglieder erhalten einen Rabatt und sparen so schon mal einiges an Seminargebühren. Super, oder?

Wir sagen vielen Dank an Katrin für Ihr Kommen und Ihren spannenden Vortrag.

Kurze Pause zum Essen und natürlich wieder networking.

Da wir in einer neuen Location waren, muss man auch hier einmal Danke sagen, an den Gastgeber Michael Jahnke vom Rehlinger Hof. Neben leckerem Essen und Getränke, auch ein sehr schöner Saal den er uns zur Verfügung gestellt hat – bestens geeignet für unser DJ Meeting.

Nach dem Essen ging es dann weiter mit hilfreichen Tools für DJs. Ich habe einfach mal 4 Tools mitgebracht, die mir schon oft geholfen haben Probleme besser zu händeln. Da auch hier großes Interesse bestand, glaube ich, war dies ebenso ein interessanter, wenn auch kurzer Vortrag, der dem Einen oder Anderen sicher geholfen hat oder besser, in Zukunft helfen wird.

Dann kamen wir zu unserer Verlosung. 2 Top-Movingheads geschenkt, das ist doch mal etwas. Also alle Teilnehmer in einen Los-Topf und unsere nette Servicekraft durfte den Gewinner/ in ziehen. Alle waren sehr gespannt wer denn nun der neue Besitzer von 2 Movingheads wird. Gezogen wurde Nummer 14 und laut Teilnehmerlist war dies Katrin Mendelson, die sich riesig gefreut hat. So nimmt sie nicht nur neue Kontakte mit nach Hause, sondern auch 2 nagelneue Movingheads.

Abschließend muss ich sagen, ein sehr interessantes Meeting, mit vielen netten Kollegen, tollen Gesprächen und mit immerhin 3 neuen Mitgliedern für den BVD e.V.

Danke an Alle die dabei waren! Bis zum nächsten Mal. Wir freuen uns auf Euch! Bleibt gesund…

Best regards

Tilly & Lutz

Text: Lutz Scheffler, Fotos Odilia Corduan, Lutz Scheffler, Reiner Hoffman

• BVD Meeting Rehlingen 6.11.22 Rehlingen
  • BVD-Meeting Rehlingen 6.11.22 Reiner Hoffman
  • BVD-Meeting Rehlingen 6.11.22 Lutz Scheffler
  • BVD-Meeting Rehlingen 6.11.22 Verlosung Movinheads
  • BVD-Meeting Rehlingen 6.11.22 Referenten
  • BVD-Meeting Rehlingen 6.11.22 Networking und fachsimpeln
  • BVD-Meeting Rehlingen 6.11.22 Lutz Scheffler 2
  • BVD-Meeting Rehlingen 6.11.22 DJ-Slice Tilly und Lutz
  • BVD-Meeting Rehlingen 6.11.22 Katrin Mandelson
  • BVD-Meeting Rehlingen 6.11.22 Alexander Schwung von modern tune

DJ Meeting Hamburg

BVD e.V. DJ Meeting Hamburg

28.Mai - 19:00 - 22:00

Safe the Date! Nähere Infos folgen.