Ziele des BVD e.V.

Kurz und knapp. Unsere Arbeit im Detail.

Wir machen uns für dich stark. Wir geben dir eine Stimme.

Seit vielen Jahren ist der Berufsverband e.V. in der Politik, auf Messen und Branchenevents präsent, um für die Ziele des BVD e.V. zu werben.

Austausch und Vernetzung

• Herstellung und Förderung gegenseitiger Kontakte unter den Mitgliedern
  • Anbieten von Plattformen zum gegenseitigen Austausch

Lobbyarbeit

• Anerkennung der Branche und gutes Ansehen des Discjockeys in der Öffentlichkeit
  • Wahrnehmung unserer Mitglieder als kompetente Partner in Sachen Musik & Entertainment
  • Präsenz auf relevanten Messen und Branchenevents
  • Einführung bestimmter Qualitätsstandards

Weiterbildung und Qualifizierung

• Information der Mitglieder über neue Entwicklungen und Trends in den Bereichen Technik, Musik, Marketing u.v.m.
  • Angebot an Seminaren und Workshops mit Top-Referenten
IHK - Zertifikat - Der erste Schritt zum Berufsbild Discjockey

Berufsbild

Langfristiges Ziel ist die Schaffung eines eigenen Berufsbildes (oder alternativ IHK-Zertifikats) einer sogenannten „Fachkraft für Musik-Entertainment“. Aktuell sind wir dabei, ein anerkanntes IHK Zertifikat auf die Beine zu stellen – Start ist 2024.

Wettbewerbsüberwachung

Wettbewerbs-
überwachung

• Aktive Beobachtung des Marktes und wettbewerbsbedenklicher Tendenzen
  • Aufspüren und Bekämpfung von Missständen (Lohndumping, Verstoß gegen Arbeitszeitgesetz, Scheinselbständigkeit, mangelhafte technische Aufbauten, nicht vorhandene Equipmentprüfungen u.v.m.)

DJ-Magazin

Das DJ-Magazin ist die offizielle Fachzeitschrift des BVD e.V. mit Technik- und Musiknews, Interviews, branchenrelevanten Informationen und Neuigkeiten aus dem Verbandsleben. Für Mitglieder des BVD e.V. kostenlos. Du hast jedoch die Möglichkeit, es zu abonnieren.

DJ Safety-Card

Exklusiv für BVD e.V.-Mitglieder: Der VDMV bietet mit der DJ Safety-Card eine kostengünstige Betriebshaftpflicht- & Equipmentversicherung, sowie einem optionalen Rechtsshutzbaustein – ganz zugeschnitten auf die Tätigkeit als DJ.

Workshops

Kaum eine Branche entwickelt sich so schnell und ist zugleich fast täglich neuen Trends unterworfen. Um als DJ stets auf einem aktuellen Kenntnisstand zu sein, bieten wir regelmäßig Seminare und Workshops an, die den Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht werden – und das zu bezahlbaren Preisen.