BVD e.V. Live-Streams zur Corona-Krise

Am 22.04.2020 postete BVD e.V.-Präsident Dirk Wöhler ein viel beachtetes Video auf Facebook, das bisher knapp 1800 geteilt wurde und über 320.000 Personen erreicht hat. Seine Aussage: Liebe Politiker: wir schaffen das – so nicht!

Dies war der Auftakt einer Live-Stream Kampagne des BVD e.V. mit dem Ziel der Veranstaltungsbranche in Zeiten der Corona-Krise Gehör in der Politik zu verschaffen. Auf dieser Seite haben wir zusammengestellt, welche Themen wir besprochen haben und welche Gäste zu uns in des BVD e.V.-Studio nach Braunschweig gekommen sind.

Alle Live-Streams auf dem YouTube-Kanal des BVD e.V.

Insgesamt wurden 12 Live-Streams im Zeitraum vom 23.04.2020-01.09.2020 im eigens dafür eingerichteten Medienstudio in Braunschweig produziert. Die Zuschauer hatten zudem die Möglichkeit, schriftlich Fragen einzureichen, die dann live im Studio erörtert wurden. Studiogäste der Corona-Livestreams des BVD e.V. waren:

• Carsten Müller, Bundestagsabgeordneten (CDU/CSU) und Oliver Schatta, Landtagsabgeordneter Nds. (CDU)
  • Dr. Christos Pantazis Landtagsabgeordneter Nds. (SPD) und PhDr. Sven-David Müller, M.Sc.(Medizinjournalist, Gesundheitspublizist und Opernkritiker)
  • Frank Oesterhelweg, Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages (CDU) und Helge Leinemannn, Vorstandvorsitzender des VPLT
  • Florian Bernschneider, Hauptgeschäftsführer des AGV Region Braunschweig und Joachim Rudo, Dipl.-Volkswirt und RA in der Kanzlei Brinkmann.Weinkauf Hannover
  • Dr. Stefan Birkner, MdL Fraktionsvorsitzender der FDP Niedersachsen im Landtag Hannover und Stephan Lemke, Präsidiumsmitglied EVVC e.V.
  • Reinhold Hilbers (Finanzminister Niedersachsen, CDU) und Helmut Streiff (Präsident der IHK Braunschweig)
  • Holger Bormann, (CDU) Stellvertretender Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Nds.
  • Christoph Bratmann, Mitglied des Landtages Nds. (SPD) und Falko Mohrs, Mitglied des Bundestages (SPD)
  • Thorsten Meyer (Initiative der Veranstaltungswirtschaft Nordwest)
  • Stephan Lemke, Präsident EVVC e.V. (Europäischer Verband der Veranstaltungscentren e.V.)